Der Autor Joe Schlosser

Joe Schlosser ist Jahrgang 1958, wie sein Vater und Großvater im Bremer Ostertor aufgewachsen. Sein Urgroßvater legte Mitte des 19. Jahrhunderts vor dem Bremer Senat den Bürgereid ab, um sein eigenes Geschäft eröffnen zu dürfen.

Nach einer Lehre als Exportkaufmann in einem der ältesten Bremer Kaufmannshäuser zog es Joe Schlosser zur Polizei in seiner geliebten Stadt. Dort versah er seinen Dienst viele Jahre im Ostertor und Steintor. Er studierte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und an der Universität Bremen.

Nach einem für ihn fast tödlich geendeten Dienstunfall verließ er Anfang Dreißig die Polizei und hat danach diverse andere berufliche Stationen durchlaufen. Er führte eine Discothek, leitete einen Veranstaltungsbetrieb, war Kellner und Türsteher, Geschäftsführer eines Großhandelsunternehmen, Gastronomieberater und –entwickler und arbeitete in der Bremer Kulturbehörde.

Er lebt mitten in Bremen in der Nähe des Bürgerparks.